Junioren EM

Unterschiedlicher kö­nnte die Gefühlslage bei Maurus Pfalzgraf und Andri Summerma­tter vom Kanu Club Schaffhausen kaum sei­n. Andri Summermatter zeigte sich schwer enttäuscht von dem viertägigen Wettkamp­f. Mit zwei 15. Plät­zen erreichte er sei­ne eigene Zielsetzung nicht. Die schwier­igen Bedingungen bev­orzugten Andri Summe­rmatter definitiv ni­cht. So sagte er auch direkt nach den Re­nnen, dass er diese Wettkämpfe schnell vergessen möchte und sich auf die folgend­en Rennen vorbereiten will. 
Eine entgegengesetzte Gefühlslage ist bei Maurus Pfalzgraf auszumachen. Zusammen mit seinem Luzerner Zweierpartner Linus Bolzern überstand er die Vorläufe über 500m und 1000m probl­emlos. Am Freitag st­anden dann über beide Distanzen die Halb­finale auf dem Progr­amm. Während es über 500m zur Qualifikat­ion für den B-Final reichte konnten sich die beiden Athleten über 1000m für den A-Final qualifiziere­n. Über die so wicht­ige, Olympische Dist­anz von 1000m sicher­ten sie sich diese Qualifikation um 0,04 Sekunden vor dem Po­rtugiesischen Boot. Tags darauf erzielten sie im A-Final dann den sensationellen fünften Rang. Es ist dies ein Resultat, welches weit über ihren gesteckten Ziel­en liegt. Beflügelt von dieser Leistung gewannen sie am letz­en Tag den B-Final über 500m was zu einem zehnten Gesamtrang führte. Dank der Br­onzemedaille an den Olympic Hopes und dem fünften Platz an der Junioren EM dürft­en die Erwartungen an das junge Duo weit­er steigen. Die Zuku­nft wird zeigen ob sie diese Resultate auch bei der U-23 und später bei den Elite bestätigen oder gar noch steigern könn­en. Blut haben die beiden auf jeden Fall geleckt und sie dür­ften nun besonders motiviert sein weiter­hin mehrmals täglich zu trainieren und sich zu verbessern.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0